Telekom: Verkaufsstart für Firefox-Smartphone
Die Deutsche Telekom verkauft ab sofort das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Firefox OS.
Das Alcatel One Touch Fire ist jedoch erst einmal nicht in Deutschland zu haben. Zum Start bietet die polnische Telekom-Tochter T-Mobile Polska das Smartphone mit Firefox OS in Polen an. Später folgen die deutsche Discounter-Tochter congstar, die ungarische Tochter Magyar Telekom und die griechische Tochter Cosmote.
Das Alcatel One Touch Fire zeichnet sich durch einen äußerst günstigen Preis aus. Die polnische Tochter der Telekom verkauft das Firefox-Smartphone schon zu Preisen ab einem Zloty (umgerechnet 23 Cent) plus Vertrag.
Das von Mozilla entwickelte Betriebssystem Firefox OS bietet eine offene Plattform und kann ganz nach den Vorstellungen der Netzbetreiber angepasst werden.
Die Telekom und Mozilla arbeiten seit 2011 gemeinsam mit anderen Partnern an der Entwicklung eines offenen Standards für mobile Betriebssysteme. Ziel der Partnerschaft ist es nach Angaben der Telekom, mehr Wettbewerb im Markt und mehr Auswahl für den Kunden zu schaffen.
Bei Firefox OS ist der Browser die Umgebung, in der sich alle Apps und Webseiten befinden. Unterstützt werden ausschließlich Anwendungen, die in den bekannten Web-Sprachen, allen voran HTML 5, geschrieben werden. Diese sind, wie zum Beispiel Telefonie, SMS und Adressbuch, vorinstalliert oder werden wie Webseiten über den Browser geöffnet.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.