Seite bewerten:
100%
0%

Live-Vorstellung LG Optimus G2

07.08.2013 von

Am heutigen Mittwoch (07.08.2013) wird das neue LG G2 in New York vorgestellt. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des bisherigen Smartphone-Flagschiffs der Koreaner, dem LG Optimus G.

Die Vorstellung des LG G2 kann live im Internet ab 17.00 Uhr deutscher Zeit verfolgt werden:

Hier geht es direkt zum Livestream

Im Vorfeld der Präsentation sind bereits Pressebilder sowie weitere Details zum neuen Super-Smartphone von LG bekannt geworden. Das rechts gezeigte Bild sowie weitere Pressefotos des G2 wurde von @evleaks bei Twitter gepostet.

Anders als bisher hört das Smartphone nicht mehr auf den Namen "Optimus", sondern wird schlicht LG G2 heissen. Das Handy benötigt - wie iPhone5 und Motorola Moto X - eine nano-SIM-Karte und bietet vermutlich ein 5,2 Zoll Display mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Als CPU soll der sehr schnelle Snapdragon 800 mit 2,3 GHz Taktung und Quad-Core-Power an Bord sein. Die Kamera soll 13 Megapixel Auflösung bieten und Videos in Full-HD ermöglichen. Die Maße des G2 sollen 138,5 x 70,9 x 8,9 Millimeter betragen, damit ist es in etwa so groß wie der Konkurrent S4 von Samsung. Der Akku soll eine Kapazität von 2.610 mAh haben. Der interne Speicher soll 32 GB groß sein und per micro-SD um bis zu 64 GB erweiterbar sein.

LG zeigt sich mit dem LG G2 sehr selbstbewußt und spricht vom "besten Smartphone". Christof Fromm, Senior Product Marketing Manager bei LG Electronics Deutschland sagt zum G2: "Bei Design und Entwicklung des LG G2 haben wir uns von den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden leiten lassen. Wir haben mit diesem Smartphone nicht nur den Anspruch verwirklicht, technisch neue Maßstäbe zu setzen, sondern haben auch ein neues Niveau an Nutzerfreundlichkeit und Intuition der Bedienung erreicht."

Die technischen Werte versprechen auf jeden Fall ein Smartphone auf Augenhöhe mit dem S4. Spannend wird sein, ob LG dem G2 auch bei Nutzung neue und vor allem sinnvolle Funktionen verpasst hat. Hier hat Konkurrent Samsung für das S4 viel Kritik einstecken müssen, weil viele der neuen Funktionen als zu speziell und kompliziert gelten.

Updates aus der Live-Präsentation:
- Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh
- Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein Mulitfunktions-Schalter, mit dem z.B. auch die Lautstärke eingestellt wird
- es gibt keine weiteren physischen Schalter am LG G2
- die 13 MP Kamera hat einen optischem Bildstabilisator
- das G2 hat eine Fernbedienung z.B. für TV an Bord
- es gibt einen "Guest-Mode": Man bestimmt, was angezeigt wird
- Anrufe werden angenommen, indem man das G2 einfach ans Ohr hält
- das G2 wird mit Android 4.2.2 ausgeliefert
- und erscheint in Deutschland innerhalb der nächsten 8 Wochen