Nokia X kommt doch nicht nach Deutschland
Auf dem Mobile World Congress 2014 zeigte Nokia mit dem Nokia X, XL und X Plus seine ersten Smartphone auf Android-Basis. Das Nokia X soll nun doch nicht nach Deutschland kommen und den Märkten in Schwellenländern vorbehalten sein.
Das Nokia X wurde bereits seit einigen Wochen von deutschen Online-Händler für 89 Euro (UVP) gelistet, so unter anderem von Amazon Deutschland. Derzeit erhalten Amazon-Kunden, die das Nokia X bestellt haben, eine Info über die Stornierung ihrer Bestellung.
Zwar bietet das Nokia X wie auch auch das Nokia XL und X Plus wie Windows Phone eine auf Live-Kacheln basierende Benutzeroberfläche, als Betriebssystem kommt aber Android zum Einsatz. Allerdings handelt es sich dabei nicht um das Android, das man von anderen Herstellern kennt, sondern um eine Version ohne Google-Dienste. Dafür laufen auf Nokia X, X Plus und XL Anwendungen, die von Microsoft und Nokia stammen.
Das Nokia X verfügt über ein kapazitives Vier-Zoll-IPS-Display und eine Drei-Megapixel-Kamera. Das Nokia X Plus ist laut Nokia ideal für Multimedia-Fans , die durch den größeren Speicher noch mehr Spiele, Musik, Fotos und Videos genießen können. Das dritte Familienmitglied, das Nokia XL, verfügt über ein Fünf-Zoll-Display, eine Zwei-Megapixel-Frontkamera und eine Fünf-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und Blitz.