0%
0%
Handy im Urlaub: Mehrheit für Chef erreichbar

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungs-Instituts Aris, die vom High-Tech-Verband BITKOM in Auftrag gegeben wurde. Befragt wurden dabei 1.006 Personen ab 14 Jahren, von denen 620 berufstätig waren.
76 Prozent der Berufstätigen haben ihr Handy im Urlaub an und beantworten gleichwohl dienstliche E-Mails. Das Handy im Urlaub nutzen 61 Prozent der befragten Urlauber. E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent.
Nicht einmal jeder vierte deutsche Urlauber (24 Prozent) schaltet das Handy im Urlaub komplett ab und ist beruflich nicht erreichbar. Bei den Jüngeren bis 29 Jahre sind es mit 30 Prozent die meisten, bei den Beschäftigten ab 30 Jahren sind es rund 22 Prozent.
Die Jüngeren beantworten dabei seltener Telefonanrufe, die auf dem Handy im Urlaub eingehen (50 Prozent), aber häufiger Mails (56 Prozent). Bei den 50- bis 64-Jährigen wird häufiger das Telefon (64 Prozent) als die E-Mail (48 Prozent) genutzt. Rund jeder fünfte Berufstätige (18 Prozent) hat in den Sommermonaten keinen Urlaub.