100%
0%
O2 und E-Plus: Übernahme abgeschlossen
Die Fusion von O2 und E-Plus ist unter Dach und Fach. Die O2-Betreiberin Telefónica Deutschland hat die Übernahme des Konkurrenten E-Plus abgeschlossen.Durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus entsteht der nach der Kundenzahl größte Mobilfunk-Konzern in Deutschland. Insgesamt verfügt das Unternehmen nach der Fusion von O2 und E-Plus nach eigener Aussage über fast 47 Millionen Anschlüsse.
Die Deutsche Telekom, die bislang den deutsche Mobilfunk-Markt anführte, ist mit rund 39 Millionen Kunden nur noch die Nummer Zwei. Der Düsseldorfer Konkurrent Vodafone zählt 32 Millionen Anschlüsse.
Die EU-Kommission hatte die Übernahme im August 2014 genehmigt. Nach Angaben von Telefónica Deutschland wurde nun auch die Barkapital-Erhöhung erfolgreich vollzogen. Der ehemaligen E-Plus-Eigentümer KPN erhielt nach der Fusion von O2 und E-Plus von der deutschen Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns rund 8,6 Milliarden Euro in Bargeld und Aktien.
Für die Kunden von O2 und E-Pluss sollen sich auch durch die abgeschlossene Übernahme erst einmal keine Änderungen ergeben. Trotz der Fusion werden O2 und E-Plus wie bisher nebeneinander existieren. In den kommenden Monaten will Telefónica Deutschland entscheiden, wie die Strategie für die Zukunft aussehen wird.
Um die Tarife der Marken von O2 und E-Plus mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.



Die besten Handytarife