100%
0%
Twitter durchsucht Apps auf Smartphones und Tablets
Twitter durchsucht künftig die auf einem Smartphone heruntergeladenen Apps auf und wählt auf Basis der daraus vermuteten Interessen Werbeanzeigen aus. „Wir sammeln und aktualisieren gelegentlich die Liste von Apps, die auf Deinem Mobilgerät installiert sind, so dass wir Inhalte liefern können, die Dich interessieren könnten“, so Twitter in einem Blog-Eintrag. Allerdings werte der US-amerikanische Kurznachrichten-Dienst nicht aus, auf welche Art und Weise der Nutzer die Apps auf seinem Smartphone oder Tablet nutze.
Anhand der Apps-Analyse will Twitter eigenen Angaben zufolge nicht nur passende Werbung schalten, sondern den Nutzern auch Vorschläge unterbreiten, welchen anderen Nutzern sie auf Twitter noch folgen könnten. So will Twitter seine Werbeeinnahmen und die Aktivität der Mitglieder steigern.
Smartphone- und Tablet-Nutzer können die Auswertung ihrer Apps durch Twitter und andere Anbieter in den Einstellungen ihres Geräts unterbinden. Allerdings bekommen sie trotzdem weiterhin Werbung angezeigt.



Die besten Handytarife