Samsung Galaxy Note 3 und 4: Android 5 ist da
Lange mussten Besitzer des Samsung Galaxy Note 3 und 4 warten, doch jetzt ist es endlich soweit: Android Lollipop wird auch für ungebrandete/freie Geräte verteilt.
Das Warten scheint sich gelohnt zu haben: Diverse Nutzer berichten, dass das Android-5.0-Update auf beiden Geräten stabil und fehlerfrei läuft. Auch die Tariftipp.de-Redaktion konnte sich ein Samsung Galaxy Note 3 mit Android 5.0 ansehen. Anders als von anderen News-Seiten berichtet wurde bei uns allerdings nicht 5.0.2 installiert, sondern Android 5.0.
Das 830 Megabyte große Update scheint bei den Note-Versionen keine Probleme mit der WLAN-Verbindung zu haben, wie dies bei den Galaxy-Geräten S4 und S5 noch der Fall war. Das Galaxy Note 4 bekommt Lollipopin der überarbeiteten Version 5.0.2, auch hier scheint alles zu funktionieren. Android 5.0 läuft auf beiden Geräten spürbar flüssiger und bietet gegenüber der 4er-Version eine ganze Menge an Vorteilen, u.a. auch die modernere "Material Design" genannte Oberfläche.
Android 5 für Note 3 und Note 4 mit starker Verspätung
Angekündigt wurden die Lollipop-Updates von Samsung bereits im November 2014. Warum die Auslieferung so lange gedauert hat, ist bislang unklar. Allerdings hat Samsung die Android-5-Updates bei gebrandeten Geräten bereits im Frühjahr ausgeliefert.