Seite bewerten:
100%
0%

Telefónica Deutschland: Mehr als 400.000 neue Mobilfunk-Kunden

29.07.2015 von

Telefónica DeutschlandTelefónica Deutschland, die Muttergesellschaft von O2 und E-Plus, hat im vergangenen Quartal mehr als 400.000 neue Mobilfunk-Kunden gewonnen. Zudem konnten die Münchener ihren Betriebsgewinn nach der Übernahme von E-Plus zwar steigern, schreiben aber weiterhin rote Zahlen.




Der Betriebsgewinn (bereinigtes OIBDA) sei im zweiten Quartal um 12,8 Prozent auf 450 Millionen Euro gestiegen, teilte Telefónica Deutschland am heutigen 29. Juli 2015 mit. In den drei Monaten zuvor war der Betriebsgewinn von Telefónica Deutschland nur um sechs Prozent gestiegen.

Telefónica Deutschland mit 42,6 Millionen Mobilfunk-Kunden

Ende Juni dieses Jahres verzeichnete Telefónica Deutschland 42,6 Millionen Mobilfunk-Kunden. Unter dem Strich drückte die Übernahme von E-Plus das Unternehmen aber abermals in die roten Zahlen. Im zweiten Quartal 2015 belief sich der Fehlbetrag auf 100 Millionen Euro nach einem Verlust von 24 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Für dieses Jahr erwartet Telefónica-Deutschland-Chef Thorsten Dirks einen Anstieg des Betriebsgewinns um mehr als zehn Prozent. Die Fusion von O2 und E-Plus soll die Kosten in diesem Jahr um 250 Millionen Euro drücken, da Synergie-Effekte wie der Verkauf von Filialen an Drillisch Telecom, die Veräußerung von Mobilfunk-Standorten an die Deutsche Telekom sowie die Zusammenlegung der Netze von O2 und E-Plus dann Früchte tragen sollen.

Um die Tarife von O2 und der anderen Telefónica-Deutschland-Marken mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobifunk-Tarifrechner.