Nexus 5X ab sofort verfügbar
Das Nexus 5X ist ab sofort in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Indien, Korea und Japan verfügbar. Nach Angaben des Herstellers LG Electronics werden die Preise des Android-Smartphones für den deutschen Markt bekanntgegeben, wenn das Nexus 5X nach Deutschland kommt.
Das Nexus 5X ist mit Abmessungen von 147 x 72,6 x 7,9 Millimeter kleiner als das ebenfalls vor kurzem vorgestellt Nexus 6P. Das Display des neuen Smartphones misst in der Diagonalen 5,2 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, was Full-HD-Qualität entspricht.
Anders als das Nexus 6P hat das Nexus 5X nur einen Hexa-Core-Prozessor, der mit 1,8 Gigahertz getaktet ist. Auch der Arbeitsspeicher ist mit zwei Gigabyte (GB) kleiner. Der nicht erweiterbare interne Speicher misst 16 oder 32 GB. Der Akku des Nexus 5X weist eine Kapazität von 2.700 mAh auf.
Nexus 5X mit großem Bildsensor
Die Hauptkamera des Nexus 5X löst mit 12,3 Megapixeln auf. Neben dieser relativ niedrigen Auflösung wurde allerdings ein extragroßer Bildsensor verbaut. Die Pixel haben auf dem Sensor des Nexus 5X mehr Platz und können so das Licht besser aufnehmen. Die Kamera löst schneller aus und bewegte Motive lassen sich mit weniger Unschärfen einfangen.
Nexus 5X mit Fingerabdruck-Sensor
Unterhalb der Kamera befindet sich beim Nexus 5X der Fingerabdruck-Sensor, der von Google als „Nexus Imprint“ bezeichnet wird. Damit lässt sich das Gerät mit dem eigenen Fingerabdruck entsperren. Einkaufen kann man damit auch. In Deutschland ist dies bisher aber bisher nur online möglich.
Nexus 5X mit Android 6.0
Das Nexus 5X läuft vom Start weg auf dem neuen Betriebssystem Android 6.0 alias „Marshmallow“ laufen. Neu ist zudem ein stromsparender Begleitprozessor, der auf den Namen „Android Sensor Hub“ hört und die verschiedenen Sensoren des Nexus 5X überwacht.