Here beschleunigt Entwicklung von Echtzeitkarten
Mit der Unterstützung seiner neuen Anteilseigner Audi, BMW und Daimler will die ehemalige Nokia-Kartensparte Here die Entwicklung von Echtzeitkarten beschleunigen.
Dabei möchte Here seine Plattform für Karten und ortsbasierte Dienste weiterhin branchenübergreifend für alle Kunden zur Verfügung zu stellen, d.h. nicht nur für die Automobilindustrie, sondern auch für Endgeräte wie z.B. Smartphones. Here plant jedoch nach eigenen Worten, sowohl durch strategische Partnerschaften und Akquisitionen als auch durch organisches Wachstum seine Marktposition im Automobilgeschäft zu stärken und im Endkundengeschäft sowie im Unternehmenssektor auszubauen.
Here gehört nun zu Audi, BMW und Daimler
Durch die Kombination dynamischer Daten aus unterschiedlichen Quellen, sogenannte prädiktive Analytik und die Aggregation von Mobilitätslösungen wird Here flächendeckende dynamische Karten und relevante Informationen bereit stellen. Mit Hilfe hochauflösender Karten, der Cloud-basierten Verarbeitung von Sensordaten aus Fahrzeugen in Echtzeit sowie deren Nutzung in neuen Infotainment-Systemen und mobilen Geräten wird Here im Rahmen der zunehmenden Automatisierung des Fahrens präzise, kontextuelle und persönliche Navigationslösungen für Autos ermöglichen.
Da Karten zum Nervenzentrum moderner Verkehrstelematik für Städte und Behörden werden, wird Here zur Entwicklung neuer Arten von C-ITS-Lösungen („cooperative intelligent transportation systems“) beitragen. Durch ein umfangreiches Angebot an Karten- und Plattform-Tools wird Here Unternehmen die Analyse ihrer eigenen Daten mit Ortsbezug ermöglichen.
Aktuell basieren die Karten von Here auf rund 80.000 Quellen. Dazu gehören die statischen 3D-Daten, die Here mit seiner eigenen Fahrzeugflotte erfasst, sowie eine große Bandbreite an dynamischen Daten. Jeden Tag reichert Here nach eigenen Worten seine Plattform mit Milliarden von Verkehrsflussdaten und anderen dynamischen Daten an, wie sie von vernetzten Geräten und Fahrzeugsensoren vernetzter Fahrzeuge generiert werden. Um den nächsten Schritt in der Entwicklung von Echtzeitkarten zu gehen, will Here anonymisierte Daten aus vernetzten Fahrzeugen von Audi, BMW und Daimler integrieren.


Die besten Handytarife