Apple bietet refurbished iPhones an
Apple bietet jetzt erstmals neben Macs und iPads auch refurbished iPhones an. Die generalüberholten Produkte gibt es vorerst nur in den US Online-Stores von Apple, wie Curved berichtet.
Wenn Produkte nach dem Verkauf wieder zurück in den Laden wandern, sei es auf Grund des Widerrufsrechts oder im Garantiefall, sind diese Geräte oft noch in einem guten Zustand. Anstatt das Gerät wegzuschmeißen wird es vom Hersteller gründlich überprüft und generalüberholt. Unter der Bezeichnung refurbished werden diese Geräte dann wieder angeboten. Das interessante ist, dass refurbished Produkte oft mit deutlichem Preisnachlass angeboten werden. Auch Apple bietet in seinem USA Online-Store Macs, iPods und iPads refurbished an. Neuerdings auch iPhones.
Die ersten iPhones die jetzt von Apple als refurbished angeboten werden, sind das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus. Das iPhone 6s Plus mit 64 GB gibt es bereits für 589 Euro. Im Vergleich zu den originalverpackten Produkten spart man so 15 Prozent. Ein iPhone 6 mit 16 GB gibt es sogar schon für 449 Euro. Man darf nicht vergessen, es sind keine gebrauchten Produkte. Die iPhones sind wie neu, das einzige was für den Preisnachlass verantwortlich ist, ist das Wissen, dass das Produkt bereits einmal ausgepackt wurde. Außerdem hat jedes refurbished Produkt die gleiche Garantie wie ein original verpacktes Gerät.
Diese Entwicklung ist neu, denn zuvor hatte sich Apple bei dem Verkauf von refurbished iPhones zurückhalten und Drittanbieter-Shops die Möglichkeit geboten. Apple hatte refurbished Geräte maximal als Ersatzteillager oder temporäre Austauschgeräte genutzt. Wenn der Verkauf von refurbished iPhones einen Erfolg für Apple darstellt, wird dieses Angebot vielleicht auch auf Europa ausgeweitet.



Die besten Handytarife