MWC: Asus zeigt Zenfone 5
ASUS hat auf dem MWC das neue Zenfone 5 vorgestellt. Das Smartphone hat ein großes 6,2 Zoll Display, eine Dual-Kamera und ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet.
Für uns ist das Asus Zenfone 5 der heimliche Star des MWC 2018. Im Schatten des übermächtig scheinenden Samsung Galaxy S9 hat Asus heimlich, still und leise den Nachfolger des Zenfone 4 vorgestellt. Neben der technischen Weiterentwicklung ist vor allem eines am neuen Smartphone interessant: Der Preis!

Asus Zenfones: Bislang gute Smartphhones, aber nicht billig!
Asus Zenfones waren schon immer etwas Besonderes. Das Zenfone 3 Deluxe etwa war superedel und mit einer UVP von 799 Euro auch ganz schön teuer. Das Zenfone Zoom S hingegen hat uns im Test mit einer tollen Zoom/Tele-Kamera überzeugt, war aber mit 499 Euro auch nicht gerade ein Handy-Schnäppchen. Das letzte Modell der Zenfone-Reihe - das Asus Zenfone 4 - war ebenfalls ein schön verarbeitetes Smartphone mit tollen Audio-Eigenschaften, allerdings mit 499 Euro für den verbauten Mittelklasse-Prozessor aus unserer Sicht aber ebenfalls einen Tick zu hochpreisig angesiedelt.
Die neuen Zenfone-Modelle sind immer noch gut - und nun auch preiswerter
Diese tendenziell hochpreisige Modellpolitik hat Asus mit dem Zenfone 5 nun ad acta gelegt. Das kleinere Modell mit der Snapdragon Mittelklasse-CPU Snapdragon geht schon für 399 Euro an den Start und das Flaggschiff-Modell mit den High-End Chip Snapdragon 845 wird 599 Euro kosten. Im Vergleich zu den bisherigen Preisen der Zenfones und den aktuellen Wettbewerbern also ein veritabler Preisabschlag, der die beiden neuen Zenfone 5 Modelle mit einem Schlag in das Scheinwerferlicht katapultiert - denn beide Smartphone sind toll ausgestattet.
Beide Zenfone 5 Modelle mit Dual-Kamera und 18:9 FullView Display
Das Gehäuse besteht auf Vorder- und Rückseite aus Glas und hat wie üblich die sehr hübsch anzusehende Zenfone-Sternoptik. Die eingebaute KI verhilft der Kamera zu einer verbesserten, automatisierten Motiverkennung und soll außerdem dem Akku beim Energieverbrauch schonen.
Unterschiede nur bei CPU und Speicher
Die Unterschiede zwischen dem Modell "Asus Zenfone 5" und dem "Asus Zenfone 5Z" sind schnell erklärt: Neben den bereits erwähnten unterschiedlich starken Prozessoren steckt im teureren 5Z 128 GB statt 64 GB interner Speicher sowie 8 GB RAM statt 4 GB bei günstigeren Modell. Beide Modelle haben einen micro-SD Schacht zur Speichererweiterung und sollen im Juni/Juli in Deutschland in den Farben Blau und Silber auf den Markt kommen.



Die besten Handytarife