Stiftung Warentest testet erneut aktuelle Smartphones
Schon mehrfach hat Stiftung Warentest Smartphones unter die Lupe genommen. Im aktuellen Test wurden 21 Handys aus dem Jahr 2018 getestet, darunter Einsteiger- und Oberklassen Smartphones.
Anders als viele andere Tests wird bei Stiftung Warentest stets ein besonderes Augenmerk auf die Haltbarkeit der Geräte gelegt. Dazu werden die Handys mindestens 50 mal (!) einem Bruchtest unterzogen. Das positive Urteil der Tester: Die Bruchfestigkeit hat sich gegenüber den Vorjahren verbessert. Im 2017er Test war dies noch ein großer Kritikpunkt z.B. am Samsung Galaxy S8, beim diesjährigen Test Schnitt das Nachfolgemodell S9 in dieser Kategorie wesentlich besser ab.
Nicht nur deshalb konnten das Samsung Galaxy S9 und S9+ diesen Test gewinnen. Mit einer Wertung von 1,9 lagen beide S9-Geräte vor dem Huawei P20 Pro gefolgt vom LG G7 ThinQ und OnePlus 6.
Top 5 Smartphones bei Stiftung Warentest
1. Samsung Galaxy S9 -> Wertung 1,9
2. Samsung Galaxy S9+ -> Wertung 1,9
3. Huawei P20 Pro -> Wertung 2,0
4. LG G7 ThinQ -> Wertung 2,2
5. OnePlus 6 -> Wertung 2,2
Merkwürdigkeiten bei Handytests von Stiftung Warentest
Wie immer bei Handytests von Stiftung Warentests gibt es auch im aktuellen Test einige Merkwürdigkeiten. Beispielsweise wurde die Kameraleistung des Huawei P20 Pro als schlechter eingestuft als die der beiden Samsung Galaxy Flaggschiffe. Mit dieser exklusiven Meinung steht Stiftung Warentest recht einsam da. In fast allen anderen Tests lag das P20 Pro mir seinen drei Leica-Linsen stets vor dem S9+. Wäre Stiftung Warentest hier zum gleichen Ergebnis gekommen, wäre das P20 Pro insgesamt sogar auf dem ersten Platz gelandet.
Auch die Auswahl der getesteten Smartphones erzeugt bei uns Stirnrunzeln: Warum z.B. wurde das HTC U11 Life getestet, aber nicht das HTC U12+ ? Und was macht ein so unbedeutendes Modell wie das Alcatel 3C in einem recht überschaubaren Feld von nur 21 Handys? Und warum fehlt das Sony Flaggschiff Xperia XZ2, stattdessen muss das XA2 in den Ring???
Gerade von einer Institution wie Stiftung Warentest würden wir hier mehr Weitblick erwarten, weil für sehr viele Verbraucher diese Tests nach wie vor eine wichtige Grundlage für eine Kaufentscheidung darstellen. Dieser Verantwortung einer staatlich geförderten Institution wird Stiftung Warentest unserer Meinung nach nicht gerecht - schade.



Die besten Handytarife