Huawei startet Android 9 Rollout am 10. November
Huawei hat nun offiziell den Rollout des neuen Betriebssystems Android 9 Pie für den 10. November angekündigt. Versorgt werden zunächst allerdings nur die Flaggschiffe mit dem Kirin 970 Prozessor.
Insgesamt werden neun Smartphones von Huawei und Honor mit dem neuen Betriebssystem Android 9 sowie der EMUI 9.0 ausgestattet. Angekündigt wurde der globale Rollout, wann genau die deutschen Geräte dran sind, wurde leider nicht verraten. Außerdem werden bei solch riesigen Datenmenge, die via OTA ("over the air") an Millionen von Handys verschickt werden, natürlich nicht alle Geräte auf einmal versorgt, statt dessen erfolgt die Auslieferung in Blöcken.

Folgende Huawei-Geräte werden mit Android 9 & EMUI 9 ausgestattet:
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei Mate 10 Porsche Design
- Huawei Mate RS
- Huawei P20
- Huawei P20 Pro
- Honor 10
- Honor View 10
- Honor Play
Neue Funktionen bei Android 9 und EMUI 9
Die neuen Funktionen von Android 9 haben wir bereits beim Test des Google Pixel 3 XL vorgestellt. Es gibt eine neue Funktion namens "Digital Wellbeing", die eine verantwortungsvollere Nutzung des Smartphones ermöglichen soll. Außerdem wurde das Energiemanagement weiter verbessert, so dass bessere Akkulaufzeiten möglich sein sollten.
Insgesamt soll EMUI 9 die Arbeit mit dem Handy vereinfachen. Die zuvor 940 Einstellungsmöglichkeiten wurden auf nunmehr 843 zusammengedampft. Die AI-Lösung der Kamera soll jetzt 1.500 (!) statt zuvor 500 Szenen erkennen und auch bei der Performance hat Huawei nachgebessert: Apps sollen beispielsweise unter EMUI 9 16 Prozent schneller starten.



Die besten Handytarife