Multimedia-Funktionen und mehr
Multimedia-Funktionen
Leider hält sich das Telefonvergnügen in Grenzen. Grund ist einerseits die mittelmäßige Empfangslautstärke. Auf der anderen Seite stört ein metallisches Scheppern bei der Benutzung der Freisprecheinrichtung.
Dagegen liegen die Stärken des Handys eindeutig bei den Multimediafunktionen. Erwartungsgemäß sticht dabei die Kamera besonders heraus. Sie macht Fotos mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixel. In der Praxis fällt aber auf, dass der Autofokus ein wenig träge reagiert und das einige Fotos beim Betrachten auf dem Monitor ziemlich pixelig wirken.
Doch die vielen zusätzlichen Features machen dies mehr als wett. So bringt das Gerät ein echtes Blitzlicht mit, welches weiter reicht als nur den einen Meter den LEDs beleuchten können. Zusätzlich vermindert der Vorblitz den Roten-Augen-Effekt.
Des Weiteren erweist sich die Serienbildfunktion als sehr nützlich. Damit lassen sich mit einem Druck auf den Auslöser neun Bilder in Serie schießen und danach mit der BestPic-Funktion die besten auswählen und speichern. Weitere manuelle Einstellmöglichkeiten werden einem bei dem Weißabgleich, Spotlight-Messung, den Effekten usw. geboten.
Aber auch im Bereich der Musik hinterlässt das Gerät einen ordentlichen Eindruck. Es ist dabei so gut, dass es mit den Modellen der Walkman-Reihe durchaus mithalten kann. Der gute Musik-Player sowie das Radio erzeugen einen warmen und angenehmen Klang. Einige Nutzer werden dennoch sicherlich bemängeln, dass die Megabass-Funktion nicht enthalten ist.
Menuführung
Das Hauptmenü erstreckt sich auf zwölf Einträge, die in einer 3x4 Matrix organisiert sind. Dabei wird der jeweilige Menüpunkt auf dem sich der Cursor derzeit befindet durch eine kleine Animation hervorgehoben. Deren Unterpunkte werden in Listenform dargestellt, die der Übersicht halber in diverse Reiter bzw. Tabs unterteilt sind.
Die Navigation erfolgt intuitiv. Während des gesamten Testzeitraums war nicht ein einziger Blick in das Handbuch erforderlich. Ansonsten soll hier noch erwähnt werden, dass bis zu Tausend Kontakte gespeichert werden können, denen mehrere Nummern, die Adresse, Email-Adressen, Notizen usw. hinzugefügt werden können.
Selbstverständlich ist die Synchronisation mit dem PC möglich. Der Terminkalender und die Kontakte lassen sich mit dem PC abgleichen. Dazu steht dem Nutzer USB, Infrarot und Bluetooth zur Verfügung. Des Weiteren kann es auch als Externes UMTS-Modem Verwendung finden.
Fazit
Hier erwartet den Nutzer ein Handy mit vielen Funktionen, dessen Augenmerk auf die Multimedia-Funktionen gerichtet ist. Enttäuschend ist vor allem, da die mangelhafte Telefonqualität und der viel zu schwache Akku.
Besonders der Akku macht aus diesem wirklich guten Handy, das wegen seiner Durchdachten Menüführung kinderleicht zu bedienen ist, ein unausgewogenes Produkt. Nutzt man den MP3-Player und die Kamera häufiger, hängt das Gerät öfter an der Steckdose als es in Betrieb ist.




