Seite bewerten:
100%
0%

HTC S710 Vox - Windows Mobile 6 Smartphone


HTC S710 VoxMenüführung
Nach dem System-Boot bekommt man zuerst den Homescreen zu Gesicht. Dieser lässt sich fast nach Belieben dem eigenen Wohlbefinden anpassen und mit Applikationen erweitern. Im Gegensatz zur Vorgängerversion des Betriebssystems wird nach einem Klick auf Start keine Listenansicht mehr angezeigt, sondern die klassische, von gängigen Handys her bekannte Iconansicht. Ansonsten hat sich nicht allzu viel geändert, so dass man sich sehr schnell zurechtfindet.
 
Je nach Anliegen und Vorliebe kann man sich zwischen der normalen Handyklaviatur und der QWERTZ-Tastatur entscheiden. Wenn man die größere Tastatur hervorschiebt, dreht sich die Bildschirdarstellung automatisch um 90 Grad. Dadurch ist das Vox sowohl wie ein normales barrenförmiges Handy nutzbar als auch wie ein Mini-PC, wenn man Mails oder SMS bequem auf der großen Tastatur tippen will.
 
Die Handysteuerung ist etwas ungewöhnlich angeordnet. Die Tasten sind dafür ausreichend groß bemessen, gut fühlbar und mit guten Druckpunkten ausgestattet. Bei der QWERTZ-Tastatur mussten aufgrund des geringen zur Verfügung stehenden Platzes einige Kompromisse eingegangen werden. Unverständlich ist das Fehlen der STRG-Taste, während die fast ungenutzte CapsLock und zwei LED’s implementiert wurden. Obwohl ein wenig klein, sind die Tasten mit ausreichenden Abstand versehen. Innerhalb der kurzen Testphase ist es mir jedoch nicht gelungen, Texte zu verfassen, ohne den Blick von der Tastatur zu nehmen. Besonders die zu klein geratene Space-Taste verursacht Probleme.