Seite bewerten:
100%
0%

HTC S710 Vox - Windows Mobile 6 Smartphone


Multimedia
Im Telefonbetrieb profitiert das S710 von seiner Barrenform und ermöglicht es zu telefonieren wie beim Handy gewohnt. Während eines Telefonats waren weder störende Aussetzer oder andere gravierende Probleme festzustellen. Dennoch war die Sprachqualität nicht überzeugend. Auch während eines Gespräches ist es noch möglich, auf die Freisprecheinrichtung zu schalten, damit die Sprachausgabe über die beiden verbauten Lautsprecher erfolgen kann. Wer auf gesteigerte Qualität wert legt, kann immer noch auf VoIP ausweichen.
 
Zum Fotografieren steht eine 2MP-Kamera zur Verfügung. Für ein ausgewiesenes Businessgerät eine nette Dreingabe, kommt sie jedoch bei Weitem nicht an ausgewiesene Fotohandys heran. Die Fotoqualität der maximal 1600 x 1200 Pixel großen Bilder kann jedoch positiv überraschen, auch wenn sie nicht für einen Abzug auf Hochglanzpapier ausreicht.
 
Mittels des Nav-Key navigiert man durch die Einstellungen, um beispielsweise die Helligkeit, Bildgröße oder den Kompressionsgrad festzulegen. Selbstverständlich ist man nicht darauf beschränkt, nur einzelne Bilder zu knipsen. Auch Serienbilder und Videos können auf die Speicherkarte gebannt werden. Einzelne Bilder werden als jpeg und Videos wahlweise im avi-, mpeg-, oder 3gp-Format gespeichert.
 
Zur Musikwiedergabe stehen gleich zwei Player zur Verfügung. Zum Einen der HTC-eigene Audio Manager und - wie nicht anders zu erwarten - auch der Windows Media-Player. In Sachen Soundqualität war kein Unterschied zu bemerken. Da kein A2DP-Profil vorhanden, muss man auf die mitgelieferten Kopfhörer zurückgreifen. Diese werden per Mini-USB angestöpselt, worauf bei einem späteren Neukauf geachtet werden sollte.
 
Fazit
Trotz des Beta-Status wirkt die Software und auch das Handy ausgereift. Das HTC S710 Vox schafft es, die Vorteile eines Barrenhandy und eines Smartphone sinnvoll miteinander in Einklang zu bringen. Jedoch wurden auch einige wichtige Features nicht implementiert, die das gute Gesamtbild abgerundet hätten - mit all den an Bord befindlichen Features und der anvisierten Zielgruppe der Businessanwender fehlt einfach UMTS. Daher muss man zum schnellen Datenaustausch auf WLAN zurückgreifen. Unverständlich ist auch das Fehlen des Mobile Office. Man sollte doch meinen, die ausgefahrene QWERTZ-Tastatur dienen zu mehr als allein zum Surfen und Tippen von Emails und SMS.