Mobiles Internet: O2 startet HSPA+
O2 legt bei der Beschleunigung seines mobilen Datennetzes die Stufe ein. Der Mobilfunkbetreiber hat heute in München mit dem Live-Betrieb von HSPA+ begonnen.
HSPA+ ist eine Weitentwicklung von HSPA. Der neue Standard ermöglicht den Download mit bis zu 28 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und den Upload mit bis zu 5,76 MBit/s.
Die Netztechnologie sowie der notwendige Surfstick kommen vom Partner Huawei Technologies. Die hohen Up- und Download-Geschwindigkeiten von HSPA+ ermöglichen laut O2 Internetfernsehen in hoher Qualität, schnellste Reaktionszeiten für Online-Spiele und effizienteres Zugreifen von unterwegs auf Unternehmensdaten.
In einer ersten Phase können O2-Bestandskunden, die im Zentrum und Westen von München bzw. rund um den Marienplatz arbeiten oder wohnen, das neue mobile Breitbandinternet testen. Dazu erhalten sie einen Huawei-Stick zusammen mit einer entsprechenden mobilen Daten-Flatrate. Bis zum 31. Dezember 2009 entstehen ihnen durch die Nutzung von HSPA+ keinerlei Mehrkosten.
Huawei und O2 arbeiten bereits seit längerem im deutschen Markt zusammen. Unter anderem kooperierten beide Unternehmen beim Ausbau des deutschen O2-Mobilfunknetzes.
© Tariftipp.de, 3. November 2009

Internet und Festnetz-Flat

