12,4 Millionen Euro für das SAIL-Projekt
Das Internet, wie es in privaten und geschäftlichen Bereichen genutzt wird, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark verändert, dass die heutige Technologie zukünftigen Anforderungen nicht mehr genügt. Die steigende Zahl der Nutzer wird die herkömmlichen Telekommunikationsnetze früher oder später überfordern und die wachsende Menge der Daten macht es immer schwerer, den Verkehr zu beherrschen und Informationen im World Wide Web oder angeschlossenen Datenbanken schnell und zuverlässig zu finden.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Europäische Union das Forschungsprojekt SAIL gestartet, das skalierbare und anpassungsfähige Lösungen für das Internet der Zukunft entwickelt. SAIL nutzt aktuelle Internet-Architekturen und-Technologien, die im Projekt erweitert und ergänzt werden. Ziel ist es, verschiedene Prototypen zu entwickeln, mit denen Verbesserungen an konkreten Anwendungsfällen direkt aufgezeigt werden sollen.
Das SAIL-Projekt gliedert sich in drei Bereiche: Cloud Networking, Open Connectivity Services und Network of Information. Cloud Networking kombiniert Cloud Computing mit Verfahren für den effizienten Betrieb von Telekommunikationsnetzen. Mit Open Connectivity Services werden Datentransport und Routing über heterogene Netzwerktechnologien, wie z.B. Glasfaser-Backbones oder drahtlose Zugangsnetze adressiert.
© Tariftipp.de, 4. August 2010

Internet und Festnetz-Flat
