Seite bewerten:
100%
0%

Neues schnurloses VoIP-Telefon von Siemens

Siemens Home and Office Communication Devices bringt mit dem Gigaset SL75 WLAN ein schnurloses VoIP-Telefon in den Handel, das sich direkt an einem WLAN-Router anmelden lässt. Eine WPA-Verschlüsselung (Wifi Protected Access) soll dabei für ausreichende Sicherheit sorgen und die Internettelefonate abhörsicher machen.

Das Telefon verbindet sich drahtlos über Wireless LAN (802.11g-Standard) mit einem WLAN-Router, der wiederum den Kontakt zum Internet herstellt. Die Konfiguration des Gigaset SL75 WLAN erfolgt über ein Web-Interface mit dem PC oder am Handset selbst. Für den Einsatz an mehreren offenen „Hotspots“ speichert das WLAN-Mobilteil die jeweiligen Profile, so dass das Telefon ohne PC an diesen freien Hotspots einsatzbereit ist. Softwareupdates lassen sich über voreingestellte Webseiten direkt aufspielen.

Neben Telefonaten über die Internetleitung kann das VoIP-Telefon auch E-Mails oder Instant-Messaging-Dienste senden und empfangen. Auf dem Farbdisplay (128x128 pixel) können die, mit der eingebauten Kamera, gemachten Fotos betrachtet werden. Weitere Eigenschaften des Gigaset SL75 WLAN sind unter anderem das 200 Einträge umfassende Telefonbuch, polyphone Klingeltöne und eine CLIP-Funktion. Dazu lassen sich weitere Klingeltöne auf das Telefon laden. Zum Abgleich des Telefonbuchs mit dem PC werden die Daten per WLAN übertragen. Mit der mitgelieferten Software können die Daten am PC bearbeitet werden. Das Gigaset SL75 ist zum Preis von 179,95 Euro im Handel.