Telekom-Konkurrenten: Schnelles Internet für alle
Die Konkurrenten der Deutschen Telekom haben der Bundesregierung angeboten, alle Haushalte in Deutschland innerhalb eines Jahres mit einem schnellen Internetzugang zu versorgen. „Wir machen das im Vergleich zur Telekom in der Hälfte der Zeit, mit höherer Internetzugangsgeschwindigkeit und deutlich billiger“, so Jürgen Grützner, Geschäftsführer des Telekommunikationsverbandes VATM, gegenüber der „Financial Times Deutschland“.
Um dieses Ziel zu realisieren, setzen die Mitglieder des VATM, zu denen unter anderem Telefónica Deutschland, die Telecom-Italia-Tochter HanseNet, Drillisch und Freenet gehören, nicht nur auf konventionelles DSL. Nach den Worten Grützners wollen die Telekom-Konkurrenten auch auf Glasfasernetze und Funktechnologien setzen.
Das Angebot des VATM ist die direkte Reaktion auf die Pläne von Telekom-Chef René Obermann, mit Rückendeckung von Kanzlerin Angela Merkel ganz Deutschland flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Im Gegenzug forderte Obermann eine Lockerung der Regulierung durch die Bundesnetzagentur sowie die Genehmigung höherer Mietpreise für die Mitnutzung des Telekom-Netzes durch die Konkurrenz.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
