HTC Flyer: Update auf Android 3.0
Am 9. Mai 2011 soll der Tablet-PC HTC Flyer auf den Markt kommen – und zunächst auf der Version 2.3.3 („Gingerbread“) des von Google entwickelten Betriebssystems Android laufen. Doch kurz nach dem Marktstart soll das HTC Flyer ein Update auf Android 3.0 („Honeycomb“) erhalten. Dies gab HTC über seinen Twitter-Account bekannt.
Das 415 Gramm leichte und 13,2 Millimeter dünne HTC Flyer wird unter anderem bei O2 und Vodafone zu haben sein. Der Tablet-PC hat ein Aluminium-Gehäuse und wird über die bewährte Benutzeroberfläche „HTC Sense“ bedient. Allerdings handelt es sich dabei um eine Version, die für große Bildschirme optimiert ist.
Zudem wird beim HTC Flyer die klassische Fingerbedienung mit Hilfe der sogenannten „Scribe“-Technologie durch einen digitalen Stift erweitert. Dazu bietet das HTC Flyer den HD-Video-Streaming-Dienst „HTC Watch“, den Cloud-basierten Spiele-Service „OnLiveGaming“ sowie den Video-Telefonie-Dienst „Skype Video Chat“ an.
Der 32 Gigabyte (GB) große interne Speicher kann per microSD-Karte mit bis zu 32 GB erweitert werden. Der sieben Zoll große Touchscreen mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln und der 1,5 Gigahertz schnelle Qualcomm-Prozessor soll laut HTC für hohe Bildqualität und ruckfreies Abspielen von Videos sorgen.
Dank HSPA+ kann man mit dem HTC Flyer mit bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und maximal 5,76 MBit/s im Upload surfen. Für Video-Telefonate hat das HTC Flyer auf der Vorderseite eine 1,3-Megapixel-Kamera. Die Fünf-Megapixel-Kamera auf der Rückseite schießt Fotos mit Autofokus, LED-Blitz und Gesichtserkennung.
Dank integriertem GPS kann das HTC Flyer navigieren und Bilder mit Geodaten versehen. Bluetooth und WLAN b/g/n komplettieren die technische Ausstattung des Tablet-PCs. Der 4.000 Milliamperestunden (mAh) starke Akku des HTC Flyer soll für lange Laufzeiten sorgen.