Seite bewerten:
100%
0%

Patentstreit: Apple gewinnt gegen Samsung

27.08.2012 von

AppleDer US-Konzern Apple hat  im Patentstreit mit dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung einen wichtigen Sieg errungen.

Ein Geschworenengericht in San José (US-Bundesstaat Kalifornien) sprach Apple in Schadenersatz in Höhe von 1,05 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 839 Millionen Euro) zugesprochen.

Das kalifornische Gericht sah es als erwiesen an, dass Samsung mit seinen Smartphones und Tablet-PCs geschützte Design-Muster von Apple iPhone und iPad verwendet habe. Außerdem habe Samsung nach Ansicht der Jury wichtige Funktionsweisen bei Apple-Geräten abgekupfert. Apple hatte ursprünglich 2,5 Milliarden US-Dollar Schadenersatz gefordert.

Die von Samsung gegen Apple vorgebrachten Vorwürfe der Patentverletzung wurden hingegen vom Gericht allesamt abgewiesen. Samsung hat nun die Möglichkeit, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen oder in Berufung zu gehen.

Samsung und Apple liefern sich seit Jahren einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft im Smartphone- und Tablet-PC-Markt und haben sich gegenseitig in mehreren Ländern mit Patentklagen überzogen. Auch in Deutschland tragen die beiden Konkurrenten ihren Patentstreit aus.