Whatsapp: Instant-Messaging-Dienst wird kostenpflichtig
Der Instant-Messaging-Dienst Whatsapp ist als kostenlose Alternative zur klassischen SMS eine der beliebtesten Apps überhaupt. Bislang war Whatsapp für Android-Nutzer kostenlos. Nun wird das Angebot kostenpflichtig.
Einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Stern“ zufolge sollen Whatsapp-Nutzer, die die Instant-Messaging-Anwendung seit mindestens einem Jahr auf ihrem Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen, künftig 99 US-Cent (umgerechnet 79 Eurocent) pro Jahr zahlen.
Für Apple-iPhone-Nutzer kostet die Software wie bisher einmalig 89 Eurocent. Besitzer eines BlackBerry-Geräts, Nokia-Smartphones oder Handys mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone, die bislang wie Android-Nutzer nichts zahlen mussten, sollen einer Ankündigung von Whatsapp zufolge demnächst in ähnlicher Höhe zur Kasse gebeten werden.
Mit Whatsapp können nicht nur kostenlos Nachrichten, sondern auch Bilder, Songs und Videos verschickt werden. Im August 2012 knackte der Instant-Messaging- Dienst die Marke von zehn Milliarden verschickten Nachrichten an nur einem Tag.
Nach Angaben von Whatsapp läuft der Instant-Messaging-Dienst weltweit auf inzwischen rund 100 Millionen Android-Smartphones. Auch bei Apple-Nutzern gehört die Anwendung zu den zehn beliebtesten Apps.



Die besten Handytarife