Google: Kampagne gegen Leistungsschutzrecht
Mit einer breit angelegten Kampagne geht der weltweit größte Suchmaschinen-Anbieter Google gegen das geplante Leistungsschutzrechts für Presseverlage vor. Die Kampagne steht unter dem Motto: „Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst“.
Ein entsprechender Gesetzesentwurf der Bundesregierung, der sich nach Ansicht von Google vor allem gegen Suchmaschinen-Betreiber richtet, steht in dieser Woche zur ersten Lesung im Deutschen Bundestag an.
„Die meisten Bürger haben noch nie von diesem Gesetzesvorschlag gehört. Dabei träfe ein solches Gesetz jeden Internet-Nutzer in Deutschland", so Stefan Tweraser, Country Director von Google Deutschland.
„Ein Leistungsschutzrecht bedeutet weniger Informationen für Bürger und höhere Kosten für Unternehmen. Deshalb lehnen nicht nur wir, sondern die deutsche Wirtschaft, Blogger, Journalisten, Wissenschaftler und Internet-Experten aller im Bundestag vertretenen Parteien dieses Vorhaben ab.“
Googles Kampagnen-Seite enthält neben einem kurzen Video eine Seite mit Zahlen, Zitaten und Fakten zu Google und deutschen Presseverlagen. Eine zweite Seite widmet sich den Folgen, wie sie das Leistungsschutzgesetz aus Sicht von Google für Wirtschaft, Medien und Bürger hätte. Auf einer dritten Seite können sich Bürger an der Debatte beteiligen.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
