Test: Schnelle SSD werden günstiger und zuverlässiger
Neben Cloud-Speicher entwickeln sich die Flash-basierten Solid State Disks (SSD) immer mehr zu einer interessanten Alternative zur herkömmlichen transportablen Festplatte, denn sie werden dem jüngsten Test der „PC-Welt“ zufolge günstiger und zuverlässiger.
Aktuelle SSD der schnellen SATA-3-Generation sind bereits für rund 70 Cent pro Gigabyte (GB) Speicherkapazität erhältlich. Getestet wurden jeweils zehn SSDs mit Speichergrößen bis zu 128 GB sowie ab 240 GB.
Das Fazit der Tester: In Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit lagen alle getesteten SSDs weitgehend gleichauf. Beim Kauf sollten Kunden daher neben dem Service des Herstellers insbesondere auf Ausstattung, Lieferumfang und Stromverbrauch der SSD achten. Letzteres ist besonders wichtig, wenn die SSD in einem Notebook verbaut werden soll.
Für Notebook-Nutzer kommen laut „PC-Welt“ nur SSD-Festplatten mit automatischer Verschlüsselungsfunktion in Betracht, damit persönliche Daten im Falle des Notebook-Verlusts geschützt sind. Wer die SSD hingegen in einen stationären PC einbauen möchte, sollte beim Lieferumfang auf einen entsprechenden Einbau-Rahmen achten.
Beim Service gilt allgemein, dass die vom Hersteller gewährte Garantiezeit entscheidet. Grundsätzlich sollten Käufer für SSD mit geringer Ausstattung nicht mehr als 80 Cent pro GB Speicher ausgeben.
Darüber hinaus punktete die SSD durch sehr schnelles Lesen, Schreiben und Kopieren von DVD-Filmen und MP3-Dateien sowie mit der mit Abstand besten sequenziellen Schreibrate aller 128-GB-Testmodelle. Den zweiten Gesamtplatz belegte in dieser Klasse das Modell Transcend SSD720 128 GB (circa 120 Euro).
Testsieger unter den SSDs mit Speichergrößen ab 240 GB wurde das Modell Samsung 840 Pro Series 512 GB für circa 500 Euro. Die Samsung-SSD erhielt Bestnoten in punkto Stromverbrauch und Service und konnte zusätzlich mit einer guten Ausstattung punkten. Zudem ist diese SSD als einzige im Test auch für den Dauereinsatz geeignet.
Preis-Leistungs-Sieger wurde in dieser Testklasse das Gerät Kingston HyperX 3K 240 GB zum Preis von rund 185 Euro. Mit guten Geschwindigkeitswerten und einer umfangreichen Ausstattung belegte diese SSD den dritten Gesamtplatz im Test. Minuspunkte vergaben die Tester für einen hohen Stromverbrauch unter Last sowie für einen nur durchschnittlichen Service.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
