HTC: Übernahme durch Konkurrenten?
Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC ist schon länger angeschlagen. Aufgrund des aktuell niedrigen Börsenwerts des Unternehmens könnte es zu einer Übernahme durch einen Konkurrenten kommen.
Als Kandidaten für die Übernahme von HTC gelten chinesische Herstellern wie ZTE, Huawei oder Lenovo, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Hintergrund ist der drastische Einbruch der HTC-Aktie, wodurch der Marktwert von HTC an der Börse um 88 Prozent von der Spitze sank.
Aktuell wird HTC an der Börse nur mit der Hälfte seines Jahresumsatzes bewertet. Lenovo, das in Deutschland schon mit Tablets, Notebooks und PCs am Markt ist, will im Smartphone-Markt stärker Fuß fassen.
Deshalb wird seit längerem über eine Übernahme von BlackBerry durch die Chinesen spekuliert. Huawei war indes nachgesagt worden, an einer Übernahme des finnischen Konkurrenten Nokia interessiert zu sein.
Um die Smartphones von HTC mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der Handytests.