0%
0%
Jedes zehnte Kleinkind geht ins Internet

Untersucht wurde das Verhalten von von drei- bis achtjährigen Kindern in der digitalen Welt. Den Ergebnissen zu Folge surfen 1,2 Millionen Kinder dieser Altersgruppe bereits regelmäßig im Netz. Laut Angaben brauchen nur die wenigsten dabei Hilfe von ihren Eltern. Zwei Drittel der Befragten können dabei selbständig eine Internetseite aufrufen.
Hauptsächlich werden im Internet Spiele gespielt und Videos angeschaut. Aber auch Suchmaschinen werden laut Aussagen genutzt, um sich über individuelle Themen zu informieren. Letzteres wird sich hauptsächlich auf die älteren Kinder der untersuchten Gruppe beziehen. Dabei sind es vor allem Mädchen, die das Internet als Informationsquelle nutzen, während Jungs lieber im Netz spielen.
Bleibt zu hoffen, dass Kindergarten- und Grundschulkinder möglichst lange an geschützten Webseiten wie "Toggo" oder Kinder-Suchmaschinen wie "FragFinn" Interesse finden. Die von den Kindern teils genutzten Webseiten wie Google oder Youtube ermöglichen unter Umständen ein weniger kinderfreundlichen Einstieg ins World Wide Web.
Vielleicht interessiert Sie auch: