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VIAG Interkom: Einstieg ins Ortsnetz
Nach dem VIAG Interkom am 25. August 193 Lizenzen zur Nutzung der sogenannten "Point to Multipoint" (PMP) Frequenzen von der Regulierungsbehörde zugeteilt wurden, kündigte Viag am 27. August an, schon ab Oktober die ersten Kunden per Richtfunk anschließen zu wollen. Viag wolle dabei auf die schon vorhandene Mobilfunkstruktur aufbauen, die nun verstärkt unter dem Dach von Genion auch für Angebote der Datenkommunikation im Ortsbereich genutzt werden soll.
Über die Preisgestaltung liegen noch keine genauen Informationen vor. Hans-Burghard Ziermann, Geschäftsführer mit Zuständigkeit Privatkunden bei Viag, stellte eine Flatrate in Aussicht.
Als schwierig für das Vorhaben, den kompletten Kundenanschluß über PMP zu realisieren, erweist sich der bisher nicht rechtskräftig geklärte Zugang zur in-House Verkabelung. Alle Hausverteiler gehören noch der Telekom. Viag Interkom sieht einer Lösung jedoch optimistisch entgegen. Bis dato zieht man bei Viag eine positive Zwischenbilanz. So konnte man bereits 400.000 Kunden im Mobilfunkbereich gewinnen. Darunter sind mittlerweile etwa 10.000 Kunden, die Genion nutzen. Bis zum Jahresende will man 700.000 bis 800.000 Kunden in diesem Bereich gewinnen. Im Internetbereich bedient man mit planet-interkom etwa 130.000 Kunden, im Festnetzbereich kann man keine Steigerungen vorweisen und bleibt im Bereich von 10 bis 12 Millionen vermittelten Telefonminuten pro Tag
Über die Preisgestaltung liegen noch keine genauen Informationen vor. Hans-Burghard Ziermann, Geschäftsführer mit Zuständigkeit Privatkunden bei Viag, stellte eine Flatrate in Aussicht.
Als schwierig für das Vorhaben, den kompletten Kundenanschluß über PMP zu realisieren, erweist sich der bisher nicht rechtskräftig geklärte Zugang zur in-House Verkabelung. Alle Hausverteiler gehören noch der Telekom. Viag Interkom sieht einer Lösung jedoch optimistisch entgegen. Bis dato zieht man bei Viag eine positive Zwischenbilanz. So konnte man bereits 400.000 Kunden im Mobilfunkbereich gewinnen. Darunter sind mittlerweile etwa 10.000 Kunden, die Genion nutzen. Bis zum Jahresende will man 700.000 bis 800.000 Kunden in diesem Bereich gewinnen. Im Internetbereich bedient man mit planet-interkom etwa 130.000 Kunden, im Festnetzbereich kann man keine Steigerungen vorweisen und bleibt im Bereich von 10 bis 12 Millionen vermittelten Telefonminuten pro Tag