Seite bewerten:
100%
0%

Snapchat geht an die Börse

05.03.2017 von

SnapchatHinter der App Snapchat steht die Firma Snap Inc. Diese sind jetzt an die Börse gegangen und konnten ihren Unternehmenswert auf 24 Milliarden Dollar steigern.

Mit Snapchat hat Snap Inc. eine der erfolgreichsten Social-Media Apps entwickelt. Insgesamt verzeichnet man 2016 100 Millionen aktive Nutzer täglich. Großen Erfolg hatte man vor allem mit der sogenannten Storys-Funktion, die Facebook dann auch für seine Apps Instagram und WhatsApp übernahm. Jetzt hat Snap Inc. einen neuen Schritt gewagt und geht an die Börse.

Snap Inc. ist jetzt an der Börse. Die Preise pro Aktie fallen nun höher aus, als zuvor vermutet. Damit steigt auch der Unternehmenswert von Snap Inc. Dieser beträgt ganze 24 Milliarden Dollar. Der Preis pro Aktie Aktie beträgt laut The Verge 17 US-Dollar. Mit diesen Zahlen ist Snap Inc. der größte Börsengang gelungen seit der chinesischen Handels-Website Alibaba. Auch die Zahlen von Snapchat sehen gut aus. So kann man aktuell mehr aktive Nutzer pro Monat verzeichnen, als beispielsweise Twitter.

Mit dem Börsengang will Snap Inc aber kein Mitspracherechte am Unternehmen abgeben. So werden Aktienbesitzer keine Sonderrechte versprochen. So gibt es insgesamt drei Typen von Aktien. Mit Klasse A Aktie hat man keine Rechte. Die Klasse B Aktie, die nur für alte Investoren und führende Mitarbeiter verfügbar und sind, gibt es ein kleines Mitspracherecht. Die Klasse C Aktie, die die meisten Rechte gibt, ist nur für die Gründer verfügbar.