Bitcom: 67 Prozent benötigen beim Einrichten des Smartphones fremde Hilfe
Einer Umfrage der Bitcom zufolge benötigen zwei Drittel aller Verbraucher Hilfe bei der Einrichtung technischer Geräte wie z.B. Smartphones. Nur bei jüngeren Leuten sieht es besser aus.
"Das geht ganz einfach!" lautet oft der Ausruf von technisch versierten Personen auf die Frage hin, ob man wohl das Einrichten des neuen Handys alleine hinbekommen würde. Was die Teccis dabei oft vergessen: Wenn man das noch nie oder selten gemacht hat, ist es eben doch nicht so einfach.
Bitcom Umfrage: Zwei Drittel benötigen Hilfe
Die Bitcom hat hierzu eine Umfrage mit teils erschreckenden Ergebnissen gemacht. In dieser Umfrage wurden ca. 1.000 Personen ab 14 Jahre befragt. Ergebnis: Etwa zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie Hilfe benötigen, sobald sie ein neues Gerät wie etwa ein Smartphone an den Start bringen wollen. Aber wer gibt das schon gerne zu? Insofern dürfte die "Dunkelziffer" der technisch Hilfsbedürftigen sogar noch größer sein.
Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: Die Geräte sind komplizierter geworden und die Bedienungsanleitungen helfen oft nicht weiter. Dies sagen etwa 50 Prozent der befragten Männer und 60 der Frauen. Aus Verbrauchersicht ist dies der Umfrage nach sogar durchaus ein Grund, sich keine neuen Geräte anzuschaffen.
Bitkom-Experte Christopher Meinecke sagt hierzu:
"Viele Anwender macht die Einrichtung eines neuen Geräts noch nervös. Eine zu technische Sprache in Bedienungsanleitungen trägt dazu bei, dass die Inbetriebnahme von Unterhaltungselektronik als zu kompliziert wahrgenommen wird. Gerade vor dem Kauf von Smart-Home-Produkten schrecken Verbraucher deshalb noch zurück."
Aufgabe für die Smartphone-Hersteller: Einfacher machen!
Zwar sieht die Situation bei jüngeren Leuten besser aus - diese können Smartphones größtenteils selber einrichten - aber insgesamt müssen sich die Handy-Hersteller fragen lassen, ob sie alles tun, um gerade älteren Menschen genug an die Hand zu nehmen. Man sehe sich nur einmal die Kurzanleitung bei Handys an: Dort steht oft nur, wie das Gerät eingeschaltet wird und wo die SIM-Karte ihren Platz findet.
EinfachFon - so geht es eben auch
Gedanken hierzu hat sich offenbar auch die BO-Mobile GmbH gemacht, die ein besonders einfaches und vorkonfiguriertes Smartphone namens "EinfachFon" anbietet, welches extrem schnell & einfach an den Start zu bringen ist.
>>> Wir haben das EinfachFon bereits getestet und stellen es hier im Detail vor.



Die besten Handytarife