Seite bewerten:
100%
0%

Sound & Vision


Display und Kamera
Ein Blickfang ist das 1,2“ große Außendisplay. Neben der Uhrzeit werden die wichtigsten Informationen wie Empfangsstärke sowie Akkustatus auf dem 128x128 Pixel großem Display angezeigt. Bei eingehenden Anrufen wird der Name, Nummer und zudem das gespeicherte Bild des Anrufers angezeigt.
 
Das innere Display ist ähnlich gut gelungen. Mit seiner QVGA-Auflösung von 240x320 Pixeln 65.000 Farben und einer Größe von 2,2 Zoll stellt es die Inhalte gestochen scharf dar. Selbst bei einfallendem Sonnenlicht ist es noch gut lesbar.
 
Die Kamera ist in der Lage Bilder mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel aufzunehmen. Für Videos hingegen steht nur eine Auflösung von 176x144 Pixel zur Verfügung. Aus welchem Grund auch immer wurde bei diesem Modell auf einen Blitz verzichtet. Dafür steht eine Vielzahl anderer Optionen zur Verfügung - Selbstauslöser, Zoom, Weißabgleich sowie weitere Effekte. Das gesamte Display wird als Sucher genutzt. Die Qualität der Videos und Bilder ist jedoch eher bescheiden.
 
Sprache und Sound
Während eines Telefonierens ist der Gesprächspartner laut und gut verständlich zu hören. Es war kein Nachfragen nötig und während der Gespräche lies sich kein Rauschen vernehmen. Jedoch bemängelten die Gesprächspartner, dass bei ihnen das jeweilige Telefonat leicht verzerrt ankam.
 
Zur Wiedergabe von Videos und Musiktiteln kommt standardmäßig der Media Player zum Einsatz. Dieser versorgt den Nutzer über das Außendisplay mit Informationen über den gerade abgespielten Titel wie zum Beispiel Trackname, Album, Interpret und die Lautstärke.
 
Das Überspielen der Titel vom Rechner auf das Qtek kann über ActiveSync erfolgen. Jedoch ist hier eine microSD-Speicherkarte von Nöten. Der interne Speicher wird fast vollständig vom Gerät belegt. Nutzt man den Media Player kann man seine Tracklisten direkt auf das Gerät übernehmen. Lässt man der Software freie Hand konvertiert diese alle Songs in das wma-Format. 
 
Die Lautstärkenregelung erfolgt über die an der linksseitig angebrachten Wippe. Wird jedoch das mitgelieferte Headset genutzt, kann die Lautstärke auch über den dort angebrachten Schieber geregelt werden. Der verbaute Bluetooth-Chipsatz unterstützt zusätzlich das A2DP-Profil (Advanced Audio Distribution Profile), das die Wiedergabe von Stereo-Sound über entsprechende Kopfhörer ermöglicht.