Seite bewerten:
0%
0%

Die "Sieger" im Detail


Die "Sieger" im Detail:
Strato: schnell und gut
Strato erklärte, der T-DSL-Anschluss werde nahtlos von ihnen übernommen, was etwa zwei Wochen dauere. Sie weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass eventuelle Zugangstarife und Optionen vom Kunden selbst gekündigt werden müssen. Über eine Aufrüstung des DSL-Netzes werden Kunden nicht automatisch unterrichtet, ein möglicher Wechsel in einen höheren Tarif könne jedoch jeweils zum Abrechnungsende beauftragt werden und "funktioniert selbstverständlich nahtlos". Über mögliche Kosten wird nichts gesagt.

Fastpath gibt es auch - für 99 Cent im Monat. Hardware ist ebenfalls im Tarifpaket enthalten und mit einer Firewall ausgestattet. Nur die beiden letzten Antworten lassen ein paar Wünsche offen. Die Verantwortung für Entstörungen sieht Strato bei der Deutschen Telekom und sich daher außerstande, Angaben zu Netzproblemen machen. Was technologisch richtig ist, aber für den Kunden unbefriedigend, da er im Zweifelsfall die technischen Details des Netzes nicht kennt. Die Kundendaten schließlich werden "vorerst nicht gelöscht". Welche Kriterien hier gelten oder ob man eine Löschung beantragen kann, darüber lässt Strato einen leider im Dunkeln.

Alice: Detailliert und trotzdem verständlich
Alice war der zweite Anbieter, der mit seinem Online-Support glänzen konnte. Die Frage nach Bandbreite und Tarifwechsel wurde sehr detailreich und verständlich beantwortet, inklusive dem Hinweis, Zugangsverträge eigenständig kündigen zu müssen. Ebenso bekam unser Interessent einen Überblick über den Ablauf der Buchung und Einrichtung des Alice-Anschlusses, die so ausführlich gar nicht erfragt wurde.

Details wie die Dauer bis zur Freischaltung und die Möglichkeit der Rufnummernportierung fehlten ebenfalls nicht. Eine Nachfrage, ob man denn später auf schnelleren DSL-Zugang hoffen könne, wurde ebenfalls schnell, wenn auch - mit Bedauern - negativ beantwortet.

Fastpath gebe es bei Alice Deluxe schon inklusive und bei den anderen Tarifen als Option, lautete der positive Bescheid für die Online-Spieler. Dafür verfügt die mitgelieferte Hardware weder über Firewall noch Virenschutz. Auch werden die Kundendaten nach Vertragsende nur auf Antrag des Kunden gelöscht, allerdings wurde auf diese Möglichkeit wenigstens hingewiesen.

Womit Alice allen anderen voraus ist: Die kostenlose Kundenhotline nimmt Störungsmeldungen entgegen und verspricht: "Wir nehmen uns Ihrer Störung an und beheben sie so schnell wie möglich!"