Ein erster Gesamtüberblick: Strato macht das Rennen
Ein erster Gesamtüberblick: Strato macht das Rennen
Nicht nur in Punkto Schnelligkeit hat eindeutig die Strato AG das Rennen gemacht. Der Kundenservice des Berliner Unternehmens antwortete nicht nur schnell – nach einer halben Stunde-, sondern auch persönlich und ausführlich auf sämtliche der gestellten Fragen. So sieht Kundenservice aus.
Sieben Stunden später trudelte die Antwort der QSC AG ein, die allerdings ohne detaillierte Adressangabe keine weiteren Auskünfte geben wollte. Auf Nachfrage erklärte das Unternehmen lediglich, ein Tarifwechsel sei "jederzeit möglich", über "meinen" Anschlussbereich können sie aber keine Angaben machen. Erstaunlich dabei: QSC wurde noch zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Adresse genannt.
Ähnlich reagierte Tele2. Nachdem das Kontaktformular unseren Interessenten dazu gezwungen hatte, Adresse und Telefonnummer anzugeben, riefen sie diesen gleich zurück und verlangten, nachdem sie ihn nicht persönlich erreichen konnten, er solle sich doch zur Klärung des Anliegens an eine 14-Cent-Hotline wenden. Eine weitere Bitte um eine Nachricht per Mail wurde bis jetzt nicht beantwortet.
Erfreulich dagegen war der Service von Alice – außer Strato der einzige Anbieter, der alle Fragen beantwortet hat. Die Antwort kam 20 Stunden nach der Anfrage; eine weitere Nachfrage wurde postwendend innerhalb einer Stunde bearbeitet.
Bei Versatel, T-Online und Arcor war auf der Seite weder Web-Formular noch E-Mail-Adresse auffindbar, an die sich Neukunden mit ihren Fragen wenden könnten. Eine Mail an die "Info"-Adresse aus dem Impressum ließ Versatel unbeantwortet, Arcor schickte als Antwort zwei Werbeprospekte sowie den Hinweis auf die 0800-Hotline, welche auf einen Anruf warte. Mit T-Online hat unser DSL-Interessent schließlich über den Service-Chat kommuniziert.
Freenet.de und 1&1 boten zwar leicht auffindbare Kontaktformulare auf ihren Seiten. Reagieren auf diese Anfragen tun sie jedoch nicht. Schade.
Zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Die meisten Provider wünschen, dass potentielle Kunden gleich anrufen. Sie bieten dazu kostenlose 0800er-Nummern oder einen Rückruf-Service an. Unrühmliche Ausnahmen sind auch hier Freenet und 1&1: Beide sind nur über eine kostenpflichtige 0180-Nummer erreichbar. QSC hat zwar auch eine 0180er-Hotline, antwortet aber wenigstens auf Mail-Anfragen.
Nicht nur in Punkto Schnelligkeit hat eindeutig die Strato AG das Rennen gemacht. Der Kundenservice des Berliner Unternehmens antwortete nicht nur schnell – nach einer halben Stunde-, sondern auch persönlich und ausführlich auf sämtliche der gestellten Fragen. So sieht Kundenservice aus.
Sieben Stunden später trudelte die Antwort der QSC AG ein, die allerdings ohne detaillierte Adressangabe keine weiteren Auskünfte geben wollte. Auf Nachfrage erklärte das Unternehmen lediglich, ein Tarifwechsel sei "jederzeit möglich", über "meinen" Anschlussbereich können sie aber keine Angaben machen. Erstaunlich dabei: QSC wurde noch zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Adresse genannt.Ähnlich reagierte Tele2. Nachdem das Kontaktformular unseren Interessenten dazu gezwungen hatte, Adresse und Telefonnummer anzugeben, riefen sie diesen gleich zurück und verlangten, nachdem sie ihn nicht persönlich erreichen konnten, er solle sich doch zur Klärung des Anliegens an eine 14-Cent-Hotline wenden. Eine weitere Bitte um eine Nachricht per Mail wurde bis jetzt nicht beantwortet.
Erfreulich dagegen war der Service von Alice – außer Strato der einzige Anbieter, der alle Fragen beantwortet hat. Die Antwort kam 20 Stunden nach der Anfrage; eine weitere Nachfrage wurde postwendend innerhalb einer Stunde bearbeitet.
Bei Versatel, T-Online und Arcor war auf der Seite weder Web-Formular noch E-Mail-Adresse auffindbar, an die sich Neukunden mit ihren Fragen wenden könnten. Eine Mail an die "Info"-Adresse aus dem Impressum ließ Versatel unbeantwortet, Arcor schickte als Antwort zwei Werbeprospekte sowie den Hinweis auf die 0800-Hotline, welche auf einen Anruf warte. Mit T-Online hat unser DSL-Interessent schließlich über den Service-Chat kommuniziert.
Freenet.de und 1&1 boten zwar leicht auffindbare Kontaktformulare auf ihren Seiten. Reagieren auf diese Anfragen tun sie jedoch nicht. Schade.
Zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Die meisten Provider wünschen, dass potentielle Kunden gleich anrufen. Sie bieten dazu kostenlose 0800er-Nummern oder einen Rückruf-Service an. Unrühmliche Ausnahmen sind auch hier Freenet und 1&1: Beide sind nur über eine kostenpflichtige 0180-Nummer erreichbar. QSC hat zwar auch eine 0180er-Hotline, antwortet aber wenigstens auf Mail-Anfragen.

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