O2: UMTS zum Probierpreis
O2-Neukunden, die einen mobilen Internetzugang des Telekommunikationsanbieters bestellen, genießen seit Jahresanfang ein vierwöchiges Rücktrittsrecht. Wer den O2 Surf Stick zusammen mit einer O2-Daten-Flatrate erwirbt, kann innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Falls er dies nicht gut, hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Zurzeit ist der O2 Surf Stick, den tariftip.de im Dezember 2008 testete, im Online-Shop von O2 für einen Euro plus Vertragskosten erhältlich. Für ein wenig mehr, nämlich für 9,99 Euro, erhält man den O2 Surf & TV Stick. Dieser macht das Notebook oder den PC fit für den Empfang des digitalen Antennenfernsehens DVB-T – und ist nicht nur für 3,6, sondern für bis zu 7,2 Mbit/s im Download ausgelegt.
Zusammen mit O2 Surf Stick oder O2 Surf & TV Stick gewährt der Mobilfunkanbieter auf die Daten-Flatrate „Internet Pack L“, die unbegrenztes Surfen via UMTS bzw. HSDPA innerhalb Deutschlands ermöglicht, einen Rabatt von 15 Prozent auf die monatliche Grundgebühr. Statt normalerweise 25 muss man so monatlich nur 21,25 Euro zahlen.
Da O2 zurzeit die Anschlussgebühr von ebenfalls 25 Euro erlässt, ergeben sich für das Bündelangebot aus O2 Surf Stick und „Internet Pack L“ für 24 Monate Gesamtkosten in Höhe von 511 Euro. Auf den Monat umgerechnet ergibt dies eine monatliche Belastung von 21,30 Euro.
Beim Bündelangebot von O2 Surf & TV Stick und „Internet Pack L“ liegen die Kosten etwas höher, aber man kann theoretisch bis zu 7,2 Mbit/s im Download schaffen. Die Kosten über 24 Monate liegen bei 519,99 Euro. Im Monat macht dies eine Belastung von 21,67 Euro aus.