90%
10%
Fazit: Was bringt die Zukunft?
Momentan ist der neue Mobilfunkstandard UMTS in aller Munde. Sei es, dass Analysten der Technologie keine Zukunft geben oder Unternehmen ihre wirtschaftlichen Erwartungen nach oben oder unten schrauben. Mit UMTS werden Übertragungsraten zwischen 384 kbit/s und 2 Mbit/s möglich sein. Aber egal, ob UMTS tatsächlich der drahtlose Übertragungsstandard für die nahe und mittlere Zukunft wird: Das größte Wachstumspotenzial wird in der Möglichkeit stecken, mobil auf Daten zugreifen und diese online bearbeiten zu können.
Geschäftsleute könnten bei entsprechender Netzabdeckung unabhängig von ihrem Aufenthaltsort auf die neuesten Daten ihres Unternehmens zurückgreifen - und diese selbst aktualisieren. Techniker können von jedem Ort aus Anlagensteuerungsbefehle aufgeben. Mitarbeiter im Außendienst können Kunden stets die aktuellsten Angebote vorstellen. Ein ausgefüllter Kundenvertrag wird sofort an das Unternehmen geschickt, Bestellungen werden an Ort und Stelle aufgegeben. Unabhängig davon, ob der Kunde selbst einen Internetanschluss besitzt.
Die Verknüpfung aus Mobilfunk und Internet scheint der richtige Weg in die Zukunft zu sein. Die Entwicklung neuer Kommunikationsformen hängt dabei stark von der möglichen Datenübertragungsrate ab. Das hat die Vergangenheit des Mobilfunks wiederholt gezeigt. Ob UMTS das richtige Mittel dazu ist, muss sich zeigen.


Die besten Handytarife