Telekom: Zahlenkosmetik bei DSL-Anschlüssen
Die Deutsche Telekom hatte zuletzt nach eigenen Angaben acht Quartale in Folge einen Marktanteil von über 40 Prozent bei den DSL-Anschlüssen in Deutschland. Einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ zufolge hat der ehemalige Staatsmonopolist jedoch zumindest einmal im abgelaufenen Jahr Zahlenkosmetik betrieben.
„FTD“ zitiert eine interne E-Mail der Telekom vom 9. Juni 2008. In dieser bestätigt ein Mitarbeiter die Umstellung der Zählweise von 38.262 T-Systems-Kunden mit DSL-Anschluss. Die schon bestehenden DSL-Anschlüsse der Geschäftskundensparte würden fortan auch in der Bilanz der Festnetzsparte T-Home geführt. Dadurch werde sich der Marktanteil von T-Home im DSL-Bereich einmalig um 14 Prozentpunkte erhöhen.
Die Telekom bestritt die in der Mail beschriebene Vorgehensweise nicht. Man habe, so der Konzern auf Nachfragen der Zeitung, „eine Harmonisierung der Buchung vorgenommen“.



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