DSL-Marke Alice vor dem Aus
Die DSL-Marke Alice steht nach dem Willen ihres neuen Besitzers O2 bald vor dem Aus.
„Unsere DSL-Marke in Deutschland wird in Zukunft O2 sein“, wird O2-Deutschland-Chef René Schuster vom Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zitiert. Das werde aber nicht sofort passieren, da der Münchner Telekommunika-tionsanbieter möglichst viele der 2,1 Millionen DSL-Kunden des Alice-Betreibers HanseNet behalten wolle. Ziel sei es, die Marke Alice langsam über einen Zeitraum von zwei Jahren durch O2 zu ersetzen.
Diese Strategie ergibt sich aus den Markenrechten. Wie ein HanseNet-Sprecher gegenüber Tariftipp.de erklärte, hat O2s Mutterkonzern Telefónica die Rechte an der Marke Alice für drei Jahre erworben. Danach müssten die Spanier die Markenrechte zurückgeben oder Alice durch eine eigene Marke, in diesem Fall O2, ersetzen.
Die Telefónica hatte im November 2009 rund 900 Millionen Euro an Telecom Italia für HanseNet gezahlt. Der Hamburger Breitbandanbieter entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 dank des Marketing-Erfolgs von Alice und Zukäufen zum viertgrößten DSL-Betreiber Deutschlands.
Um die Tarife von HanseNet mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner. Um Alice-Produkte direkt zu bestellen, klicken Sie hier.