Google Street View: Reisebranche sieht große Chancen
Bereits wenige Wochen nach der Freischaltung hat der Straßendienst Google Street View nach Ansicht der Reisebranche große Chancen, sich als Informationsquelle im Tourismus einen festen Platz zu erobern.
Bei einer am gestrigen 26. Dezember 2010 veröffentlichten Erhebung unter Entscheidern der deutschen Reisebranche äußerten 78 Prozent aller Befragten die Meinung, dass sich Google Street View als Marketinginstrument für touristische Regionen durchsetzen wird. Für die Einführung von Google Street View habe Google einen besonders günstigen Zeitpunkt gewählt.
Die Menschen in Deutschland werden ihren Urlaub nach Einschätzung der Befragten zudem zunehmend im Internet buchen. 96 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Online-Vertrieb weiter wachsen wird. 93 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass der Stellenwert von Smartphones als Marketing- und Vertriebskanal im Jahr 2011 steigen wird. 74 Prozent der Reisebranche-Manager bewerten Facebook als unverzichtbaren Kanal für das Marketing.
Google Street View ist im Herbst zunächst im bayerischen Oberstaufen und in einem zweiten Schritt in den 20 größten deutschen Städten gestartet. Wie der Straßenbilderdienst von Google funktioniert, zeigt das Beispiel des Büros der PortalHaus Internetservices GmbH:
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