Tele Columbus: 128 MBit/s für Dresden
Die Tele Columbus Gruppe hat ihr Netz in Dresden ausgebaut. Bis Ende 2012 können rund 100.000 Kunden des Kabelnetzbetreibers in der sächsischen Landeshauptstadt mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 128 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen.
Das von Tele Columbus aufgerüstete Netz in Dresden gehört somit zu den schnellsten in Europa. Die Kunden des Kabelnetzbetreibers können aber auch Tarife mit Download-Geschwindigkeiten von 16, 32 oder 64 MBit/s wählen. Zudem bietet Tele Columbus seinen Dresdner Kunden auch Fernsehen in HDTV-Qualität, darunter auch die hochauflösenden Sender der RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe.
Der neue Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 ermöglicht neueste Multimedia-Anwendungen. Mit Investitionen in Höhe von rund 15 Millionen Euro wird das Dresdner Kabelnetz von Juli 2011 bis Ende 2012 aufgerüstet. Damit alle Haushalte später von dem erweiterten TV-, Internet- und Telefonangebot profitieren können, wird außerdem eine neue Hochleistungskopfstelle errichtet. Zudem werden alle Haushalte in eine moderne Vollsternstruktur angebunden.