Niedersachsen: htp baut VDSL-Netz aus
Der regionale DSL-Anbieter htp baut sein VDSL-Netz in Niedersachsen aus.
htp baut in bisher unterversorgten Gebieten der Region Hannover sowie der Landkreise Hildesheim und Peine VDSL-Technik auf. Den Großteil der Kosten trägt htp nach eigenen Angaben selbst.
In 38 dieser sogenannten „weißen Flecken“ hat htp die Arbeiten bereits abgeschlossen und stellt dort VDSL mit Bandbreiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung. In weiteren 35 Gebieten wird der Breitband-Ausbau bis Ende 2012 fertiggestellt sein. Zusätzlich prüft htp in sieben Ortsteilen der Stadt Sehnde die Wirtschaftlichkeit eines Ausbaus des VDSL-Netzes.
Abhängig von den notwendigen Baumaßnahmen müssen laut htp zwischen 35 und 45 Prozent der befragten Haushalte Interesse an einer zukunftsfähigen Breitband-Infrastruktur haben, damit der Ausbau wirtschaftlich ist. Bei ausreichendem Interesse könnten diese Orte bis Ende 2013 von htp ebenfalls mit hohen DSL-Bandbreiten versorgt werden.
2011 betrug das Investitionsvolumen für die Maßnahmen laut htp 6,57 Millionen Euro. Davon standen im Rahmen des Konjunkturpaketes II Fördermittel in Höhe von rund 1,329 Millionen Euro für den Breitband-Ausbau in den Landkreisen Hildesheim (556.500 Euro) und Peine (773.000 Euro) zur Verfügung.
Um die DSL-Tarife von htp mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
