Telekom: Glasfasernetz für Chemnitz
Die Deutsche Telekom versorgt die sächsische Stadt Chemnitz mit einem Glasfasernetz und kooperiert dafür mit dem lokalen Energiedienstleister eins energie in sachsen.
Der Energieversorger wird dabei die Infrastruktur errichten und die Telekom das Glasfasernetz betreiben. Bereits im Herbst sollen die ersten Chemnitzer, die an das Glasfasernetz angeschlossen sind, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download im Netz surfen können.
Bis Ende 2014 sollen bis zu 60.000 Haushalte in Chemnitz an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Ausbauarbeiten beginnen schon im April 2012.
Bereits in diesem Jahr sollen 20.000 Wohneinheiten an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden. Der Ausbau soll dann in den darauffolgenden zwei Jahren mit ebenfalls je rund 20.000 angeschlossenen Wohneinheiten fortgesetzt werden.
Für den Auf- und Ausbau des Glasfasernetzes in Chemnitz ist die aktive Mitwirkung der Immobilieneigentümer gefragt. Für Netzarbeiten bis ins Haus und bis hinter die Wohnungstür („Fiber to the Home“, FTTH) benötigt eins energie nämlich die Zustimmung der Eigentümer, den sogenannten Nutzungsvertrag für lichtwellenbasiertes Grundstücks- und Gebäudenetz“ (NVGG).
Daher werden in den nächsten Wochen und Monaten Hausbesitzer, deren Haus an das Glasfasernetz angeschlossen werden soll, Post von eins energie erhalten. Der Brief informiert, was zu tun ist, um die Wohnungen ans Glasfasernetz anzuschließen. Der Anschluss ans Glasfasernetz wird kostenlos sein.
Ist das Glasfasernetz fertiggebaut, mietet die Deutsche Telekom das von eins energie gebaute Netz und betreibt es diskriminierungsfrei. Das heißt: Wettbewerber der Telekom erhalten über Vorleistungsprodukte des Konzerns die Möglichkeit, das Glasfasernetz ebenfalls für ihre Produkte zu nutzen.
Weitere Informationen über den Glasfasernetz-Ausbau gibt es unter der Telefonnummer (0371) 525 5454. Hier können sich Immobilienbesitzer über die für den Glasfasernetz-Ausbau notwendige Einwilligungserklärung (NVGG) informieren.
Um die Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
