Internet Explorer weiterhin Marktführer bei Browsern
Der Internet Explorer ist mit einem Marktanteil von 53,8 Prozent im März weiterhin der Marktführer unter den Browsern. Das geht aus einer Analyse des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen Net Applications hervor, von der das „Handelsblatt“ berichtet.
Der Internet Explorer ist zudem der einzige Browser, der im März mehr Nutzer an sich binden konnte. Auf den Internet Explorer folgen der Mozilla Firefox mit einem Nutzeranteil von 20,6 Prozent, Google Chrome mit 18,6 Prozent und Safari von Apple mit 5,1 Prozent. Opera kommt auf einen Nutzeranteil von 1,6 Prozent.
Auch bei den Betriebssystemen ist Microsoft mit seinem Windows mit einem Marktanteil von 92 Prozent die Nummer Eins. Das am meisten verbreitete Betriebssystem ist allerdings das mittlerweile zehn Jahre alte Windows XP, das den Markt mit 47 Prozent im März immer noch deutlich anführt. Das neue Windows 7, das mit den aktuellen PCs in der Regel ausgeliefert wird, kam auf 38 Prozent. Windows Vista dagegen lag lediglich bei acht Prozent. Das Betriebssystem MacOS von Apple kommt auf sieben Prozent Nutzeranteil, das Open Source-Produkt Linux auf ein Prozent.