Telekom Entertain und Vodafone TV im Test
Bei einem Test haben die IPTV-Angebote Telekom Entertain und Vodafone TV mit der Note „gut“ bzw. „befriedigen“ abgeschnitten.
Die Tester der Fachzeitschrift „connect“ und der zafaco GmbH ermittelten rund 80.000 Messwerte in unterschiedlichen Lastsituationen. So untersuchten die Tester, ob der IPTV-Empfang bei gleichzeitigem Surfen oder Telefonieren via VoIP leidet.
Umgekehrt wurde getestet, wie sich IPTV auf das Surfen im Internet oder die Telefonie auswirkt, denn alle Services über eine Leitung laufen zu lassen (Triple Play), ist höchst komplex. Deshalb spielt die Priorisierung eine große Rolle.
Als Sieger mit der Note „gut“ ging Telekom Entertain aus dem Test hervor. Bis das System startet, dauert es zwar etwas, doch das Umschalten klappt mehr als doppelt so schnell wie bei Vodafone TV. Auch die Bildqualität von Telekom Entertain präsentierte sich im Test tadellos. Es gab keine gravierenden Aussetzer zu beklagen.
Die Tester kritisierten die magere Basis-HD-Senderausstattung von Telekom Entertain. Dafür bietet die Telekom-Videothek eine üppigere Auswahl an Filmen und Serien. Paralleles Telefonieren oder Surfen war ebenfalls problemlos möglich.
Bei HD-Sendungen, die hohe Bandbreite erfordern, trat dies verstärkt auf. Damit ist die Gefahr größer, dass es tatsächlich zu Bildstörungen kommt. Alles in allem ist aber nach Einschätzung der Tester auch Vodafone TV ein empfehlenswertes Angebot, das bereits im Basispaket viele HD-Sender bietet, die bei der Telekom aufpreispflichtig sind.
Um die Preise von Telekom Entertain und Vodafone TV zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unseren IPTV-Vergleich.