Sony: Update auf Android 4.0 beginnt
Sony hat damit begonnen, Updates für einige Smartphones der Xperia-Serie herauszubringen, die im Jahr 2011 auf den Markt gekommen sind.
Nutzer der Smartphone-Modelle Sony Ericsson Xperia arc S, neo V und ray, die in Schweden, Dänemark, Island, Finnland oder Norwegen wohnen, können das Update des von Google entwickelten Handy-Betriebssystems Android auf die Version 4.0 („Ice Cream Sandwich“) als Erste erhalten.
Nach Angaben von Sony soll das Update in Kürze auch in Deutschland zu erhalten sein, allerdings hänge es davon ab, wann die einzelnen Provider das Update für die von ihnen herausgegebenen Geräte bereitstellten.
Die Sony-Modelle Xperia active, arc, mini, mini pro, neo und Play sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Als frühestmöglichen Termin für das Update auf Android 4.0 visiert Sony Ericsson Ende Mai/Anfang Juni 2012 an.
Das Update soll nach Angaben des Herstellers die Bedienung der Xperia-Smartphones allerdings nicht allzu sehr verändern. Zu diesem Zweck setzt Sony eine veränderte Benutzeroberfläche auf Android 4.0 auf.
Darüber hinaus verbessert das Betriebssystem-Update die Tastatur, Google Talk und die Facebook-Integration auf dem Sony Ericsson Xperia active, arc, arc S, mini, mini pro, neo, neo V, play, pro, ray und Live with Walkman.