Studie: Internet-Radio immer beliebter
Das Internet-Radio wird immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des High-Tech-Verbands BITKOM, bei der 2.000 Internet-Nutzer im Alter von 15 bis 64 Jahren befragt wurden.
Rund zwölf Millionen Deutsche hören mehrmals in der Woche Radio per Internet, 3,7 Millionen sogar täglich. Weitere zwölf Millionen greifen auf Internet-Radio-Streams mehrmals pro Monat zu.
Insgesamt kennen 46 Millionen Deutsche Internet-Radio. Derzeit gibt es rund 3.000 Radiosender allein in Deutschland, die ihre Sendungen via Internet ausstrahlen. Nach Ansicht des BITKOM-Experte Michael Schidlack wird die zunehmende Verfügbarkeit von schnellen mobilen Internet-Zugängen per LTE für einen weiteren Schub sorgen.
Internet-Radio kann nicht nur über PC oder Laptop empfangen werden. Auch mit Smartphones, Tablet-PCs und Fernsehern mit Internet-Anschluss kann Radio aus dem Netz gehört werden. Entsprechende Apps gibt es für viele Geräte.
Inzwischen können auch viele Stereo-Anlagen Internet-Radio empfangen. Einige Hersteller verzichten mittlerweile komplett auf den klassischen UKW-Empfang. Für den Empfang von Internet-Radio reichen einfache Breitband-Anschlüsse vollkommen aus.