Samsung: Rekordgewinn dank Smartphones
Samsung hat dank seines erfolgreichen Smartphone-Geschäfts einen Rekordgewinn erwirtschaftet.
Im zweiten Quartal 2012 stieg der Überschuss von Samsung im Vergleich zum Vorjahr um satte 48 Prozent auf 5,2 Billionen Won (etwa 3,7 Milliarden Euro). Der operative Gewinn der Südkoreaner kletterte um 79 Prozent auf 6,7 Billionen Won (etwa 4,8 Milliarden Euro). Beim Umsatz verbuchte Samsung einen Anstieg um 21 Prozent auf 47,6 Billionen Won (knapp 34 Milliarden Euro).
Samsung profitiert vor allem von seinem erfolgreichen Smartphone-Geschäft. Allein das Samsung Galaxy S3 (Foto) hat sich in wenigen Monaten bereits über zehn Millionen Mal verkauft.
Nach Berechnungen von Marktforschern setzten die Südkoreaner im vergangenen Quartal mit schätzungsweise 52 Millionen Geräten darüber hinaus doppelt so viele Smartphones wie der Hauptrivale Apple ab.
Allerdings handelte es sich bei den 26 Millionen abgesetzten Apple iPhones handelt es sich um tatsächlich an Kunden verkaufte Exemplare, während in der Erhebung der Samsung-Smartphones 52 Millionen Exemplare berücksichtigt wurden, die an die Händler ausgeliefert wurden.