Netzagentur startet erneut bundesweite DSL-Messkampagne
Die Bundesnetzagentur hat letzte Woche erneut eine bundesweite DSL-Messkampagne gestartet, bei der Internetnutzer die Geschwindigkeit ihres Breitbandanschlusses überprüfen können. Bis zum Jahresende lässt sich auf der Internetseite durch einen Test die genaue Datenrate des jeweiligen Anschlusses bestimmen.
Die Ergebnisse der Messungen fließen in eine zweite Studie zur Qualität von Internetzugängen in Deutschland ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bundesnetzagentur eine derartige Kampagne durchgeführt und deren Ergebnisse im April 2013 veröffentlicht.
Jetzt DSL-Geschwindigkeit messen
„Die Ergebnisse der damaligen Messungen haben die Vielzahl der Kundenbeschwerden über Abweichungen zwischen der vertraglich vereinbarten und der tatsächlichen Bandbreite bestätigt. Über alle Technologien, Produkte und Anbieter hinweg haben die teilnehmenden Nutzer oft nicht die Bandbreite gemessen, die ihnen als maximal mögliche Bandbreite von ihrem Anbieter in Aussicht gestellt wurde“, so Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.