Studie: Mehr Glasfaseranschlüsse dank Internet-TV
Dank Internet-TV werden schnelle Glasfaseranschlüsse in den nächsten Jahren populärer werden. Das ist das Ergebnis einer Studie von SBR Juconomy Consulting zum Thema „Fernsehen über Breitbandanschlüsse“.
Internet-TV bietet sich laut SBR-Studie als zusätzliches Produkt im Portfolio eines Telekommunikations-Anbieters an und hat Vorteile, die traditionelle Verbreitungswege nicht aufweisen. So stehen z.B. interaktive Dienste, Spartensendungen und zeitversetztes Fernsehen zur Verfügung. Dies seien zusätzliche Dienste, die die Kunden gern nutzten.
Angesichts der Situation, so das Fazit der Studie, sei es fraglich, ob ein Telekommunikations-Anbieter es sich leisten können, auf Internet-TV im Portfolio dauerhaft zu verzichten. Die Anforderungen an die technische Ausstattung seien nicht allzu hoch.
Neben eigenen Internet-TV-Plattformen gebe es auch günstige Einstiegslösungen, so dass auch bei geringen Teilnehmerzahlen ein funktionierendes Geschäftsmodell möglich sei. Insbesondere Kooperationen mit Wohnbaugesellschaften spielten hierbei eine wichtige Rolle.
Um die Internet-TV-Angebote der deutschen DSL-Anbieter zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere IPTV-Übersicht.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
