Vodafone: Hacker klaut Daten von zwei Millionen Kunden
Ein Hacker hat die Daten von rund zwei Millionen Kunden von Vodafone Deutschland durch einen Angriff auf einen Vodafone-Server geklaut.
Zu den Daten, die in die Hände des Angreifers fielen, gehören der Name des Vodafone-Kunden, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. „Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt“, so Vodafone in einer Mitteilung.
Der Angriff sei von Vodafone entdeckt, gestoppt und unverzüglich zur Anzeige gebracht worden, betonte das Unternehmen. Sicher sei, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Handy-Nummern oder Verbindungsdaten habe. Die betroffenen Vodafone-Kunden würden derzeit per Brief informiert.
Der Vorfall habe sich kürzlich ereignet, so Vodafone: „Die Behörden hatten Vodafone zunächst gebeten, keine Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Inzwischen haben sie einen Tatverdächtigen identifiziert und bei ihm eine Hausdurchsuchung vorgenommen.“
Um die Tarife von Vodafone mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner bzw. Mobilfunk-Tarifrechner.